Die Fête de la Musique ist seit vielen Jahren eine feste Kultur-Instanz unserer Stadt. Jeden Sommer strömen zahlreiche Berliner*innen auf die Straßen, um das Fest der Musik zu feiern und Straßenmusik aller Stilrichtungen zu erleben. Schon im letzten Jahr wurde die Fête de la Musique zu einer digitalen Veranstaltung, und auch 2021 findet das Festival primär digital und als Streaming-Event statt. Die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Kooperation von Dussmann das KulturKaufhaus und der Musikschule “Fanny Hensel” geht dabei in die zweite Runde: Auch auf der Fête de la Musique 2021 können sich Musikbegeisterte über Live-Konzerte und digitale Formate freuen – ob auf der Bühne, im Schaufenster oder im Netz.
Los geht’s am 21. Juni ab 18 Uhr: Zum Auftakt musizieren vier Musiker*innen und Dozent*innen der Musikschule “Fanny Hensel” von verschiedenen Standorten aus erstmalig live miteinander über das Internet. Das musikalische Digital-Experiment wird direkt auf der Digital Stage von Dussmann das KulturKaufhaus übertragen und ist ein echtes Highlight ganz im Zeichen der Musik.
Auf der großen Bühne im Innenhof der Musikschul-Zweigstelle in Moabit treten am Abend die Big Band “Foo Birds” (19 Uhr) und die Band “Salsa Azul” (21 Uhr) auf. Letztere hat sich afro-kubanischen Klängen verschrieben und trittunter der Leitung des Lindenbergschen Panikorchester-Trompeters Jotham Bleiberg auf. Dazwischen unterhält Magdalena Ganter (20 Uhr) mit ihren frischen Chansons. Auch die drei Live-Konzerte werden auf der großen Open-Air-Bühne und zeitgleich per Livestream auf dem Youtube- und Twitch-Kanal des KulturKaufhauses gezeigt: https://www.twitch.tv/kulturkaufhaus