Dussmann KulturKindergarten in Wetzlar wird 10 Jahre alt - Betriebsnahe Kinderbetreuung für die Lahn-Dill-Kliniken

13.09.2021 — Mit einem Sommerfest hat der Dussmann KulturKindergarten der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar seinen zehnten Geburtstag gefeiert.

In der Außenanlage des Dussmann KulturKindergartens der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar: das Sommerfest zum zehnten Kita-Geburtstag (Copyright: Dussmann Group)

Mit einem Sommerfest hat der Dussmann KulturKindergarten der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Ein gemeinsamer Morgenkreis mit allen Kindern läutete die Feier ein. Dann ging es in den riesigen, zum Teil naturbelassenen Außenbereich der Kita, in dem mit einer Hüpfburg, Kinderschminken, Spielen und Musik der Tag wie im Fluge verging. Die von einer Erzieherin selbstgebackene Geburtstagstorte und Zuckerwatte waren am Nachmittag komplett verputzt. „Nach der langen Zeit mit Einschränkungen haben die Kinder und das Team diesen besonderen Tag sehr genossen. Bislang durften die Kinder nur in ihrer jeweiligen Gruppe sein, jetzt können wir wieder alle gemeinsam etwas unternehmen“, sagt Kitaleiterin Janina Spieß.

Am 1. September 2011 eröffnete der Dussmann KulturKindergarten der Lahn-Dill-Kliniken in Wetzlar seine Türen. Betriebsnäher geht es nicht: Die Kita liegt direkt auf dem Klinikgelände. Ihre langen Öffnungszeiten sind auf die Bedürfnisse des Krankenhaus-Personals zugeschnitten. Es gibt keine Ferien-Schließzeiten und bei Bedarf eine Wochenendbetreuung. Das kulturelle Profil der Kita beflügelt den Entdeckergeist der Kleinen und unterstützt sie in ihrem Bedürfnis, die Welt zu erforschen. In jeder Gruppe betreut auch ein englischer Muttersprachler die Kinder. 60 Plätze für Kinder der Mitarbeitenden zwischen acht Wochen bis zum Schuleintritt stehen zur Verfügung. „Für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung entscheidend. Mit Dussmann haben wir einen verlässlichen Partner an unserer Seite“, sagt Claudia Drabner, Leiterin Personalmanagement der Lahn-Dill-Kliniken. „Die Kinderbetreuung in Arbeitsplatznähe kommt bei unseren Mitarbeitern sehr gut an und die Kindergartenplätze sind fast immer ausgebucht.“

Die Dussmann KulturKindergärten gehören zum Familienunternehmen Dussmann Group, das mit über 60.000 Mitarbeitenden in 21 Ländern Dienstleistungen rund um den Menschen anbietet und bundesweit acht KulturKindergärten für ihre Partner betreibt. Die Einrichtung in Wetzlar war eines der Gründungshäuser.

Michaela Mehls

Medienkontakt

Michaela Mehls
Leiterin Unternehmenskommunikation | Pressesprecherin
Tel. +49 30 2025-2525

Medienkontakt

Markus Talanow
Leiter Group Communications
Telefon +49 30 2025-1787+49 30 2025-1787

Medienkontakt

Michaela Mehls
Leiterin Unternehmenskommunikation | Pressesprecherin
Telefon +49 30 2025-2525+49 30 2025-2525

Medienkontakt

Jenny Helm
Pressesprecherin
Telefon +49 30 2025 2842+49 30 2025 2842

Medienkontakt

Michael Poguntke
Pressesprecher
Telefon +49 30 2025-2549+49 30 2025-2549

Erweiterte Suche

Diese Seite weiterempfehlen