Das Leben ist auch mit 107 Jahren wunderbar!

25.10.2017 — Petticoats und Cancan – mit fliegenden Röcken und Beinen bereiten die „Dixie’s Cancan Dancers“ der ältesten Kursana-Bewohnerin ein „Ständchen“: Paula Köppl ist 107. Sie und ihre Mitbewohner im Domizil Pullach sind begeistert.

Paula Köppl aus dem Domizil Pullach ist mit ihren 107 Jahren die "Alterspräsidentin" bei Kursana

„Wunderbar!“, ruft Paula Köppl, für die ein Traum dank Kursana in Erfüllung ging: „Ich habe immer so gern getanzt und Paris geliebt.“ Gerührt reagiert die Leiterin des Münchener Cancan-Tanzensembles: „Wann hat man schon die Möglichkeit, für jemanden zu tanzen, der diese Musik in seiner Jugend erlebt hat?“, sagt Silvia Plankl.

„Unsere ‚Alterspräsidentin’ Paula Köppl ist etwas ganz Besonderes“, sagt Direktor Vlado Bjelkanovic, 53. Noch bis vor einem Jahr war sie aktiv in der Bewohnervertretung. Die Hände in den Schoß zu legen, fällt ihr schwer. Sie hat ihr ganzes Leben lang gearbeitet. Jetzt, mit 107, sind es die kleinen Dinge des Lebens, die sie erfüllen: der tägliche Anruf ihres Sohnes aus Australien oder der Frühsommertag im Garten. „Wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint, bin ich glücklich“, sagt sie. Doch auch den Trubel der Tanzvorstellung mit allen Glück- und Fotowünschen meistert sie mit eiserner Ruhe und stetem Lächeln. Tochter Paula, 73, hält ihre Hand und meint: „Hätte sie diese Gelassenheit nicht – sie wäre nie so alt geworden.“

Am Ende fasst Paula Köppl aus ihrem Rollstuhl heraus Vlado Bjelkanovic an den Händen und ruft: „Walzer habe ich auch gern getanzt.“ Und dann wiegt sie sich und den Direktor hin und her und stimmt den Schneewalzer an.
Michaela Mehls

Medienkontakt

Michaela Mehls
Leiterin Unternehmenskommunikation | Pressesprecherin
Tel. +49 30 2025-2525

Medienkontakt

Markus Talanow
Leiter Group Communications
Telefon +49 30 2025-1787+49 30 2025-1787

Medienkontakt

Michaela Mehls
Leiterin Unternehmenskommunikation | Pressesprecherin
Telefon +49 30 2025-2525+49 30 2025-2525

Medienkontakt

Miranda Meier
Pressesprecherin
Telefon +49 30 2025-2842+49 30 2025-2842

Erweiterte Suche

Diese Seite weiterempfehlen